Metz im Mittelpunkt der deutsch-französischen Beziehungen: Wechselseitige Einflüsse im Zeitalter der Moderne (1500-1900)

Die Zerstörung der mittelalterlichen Stadtmauer von den Deutschen im Jahr 1903 erlaubte die Schaffung von neuen Stadtteilen, vor allem der kaiserlichen Bezirk.

Mehrere Ziele wurden zu dieser Konstruktion gesetzt :

Kaiser Wilhelm II. wollte die "Germanisierung" der Stadt von Französischen-Kultur (klassische Architektur demonstriert), die Schaffung einer neuen Stadt auf Basis der deutschen Architektur. Die Gebäude in diesem Bezirk sollten die Mitgliedschaft in Metz bekräftigen, das Reich und die kaiserliche Macht zu verherrlichen. Der Kaiser dachte naiv, dass durch die umliegenden deutschen Gebäude um Metz, sie sich deutsch fühlen würden...

Das Militär saß in einem strategisch-gelegendem Stadtteil um den neuen Bahnhof organisiert, konzipiert gegen ein eventuellen Krieg gegen Frankreich,
Die Gemeinde wollte eine neue moderne Stadt, ein Symbol für die Dynamik der Stadt.





Die Bourgeoisie wollte ein Villen-Viertel und Luxus Gebäude, komfortabel zugeschnitten auf ihre Lebensweise: ein Viertel der Haushalte und Unternehmen, die ein Schaufenster für den Erfolg war.
Die Architekten hatten endlich ihr eigenes Ziel: eine harmonische Umgebung, die die funktionalen und künstlerischen Schaffen zu berücksichtigen wusste.













Hélène Brison, Antoine Peterschmitt, Benedikt Reissinger

 * * *

Paul Verlaine und Metz

Paul Verlaine ist ein französischer Dichter der am 30. März 1844 geboren ist. Sohn eines Offiziers er wächst in Metz und Paris auf. Er verfällt früh dem Alkohol und neigt zu aggressiven Ausfällen, z.B. gegen seine Mutter und seine Frau. Er veröffentlicht 1866 seine erste Gedichtsammlung, Poèmes saturniens , stark beeinflusst von Baudelaires Les Fleurs du Mal. Doch zeigt sich Verlaine in seinen Gedichten viel empfindlicher und sehnsüchtiger. Von diesem Zeitpunkt an wird der Dichter regelmäßig neue Gedichtsammlungen verfassen wie 1869 Les Fêtes Galantes, 1880 Sagesse, 1884 Jadis et Naguère… 1871-73 hat er ein leidenschaftliches Verhältnis mit dem zehn Jahre jüngeren Lyriker Arthur Rimbaud, den er zu sich nach Paris eingeladen hatte. 1895 starb er an einer Erkrankung. 2005 wurde die Paul-Verlaine-Universität in Metz gegründet.


Antoine Peterschmitt