Metz im 20. Jh. : Metz im Zentrum deutsch-französischen Beziehungen – Von Feindschaft zu Freundschaft

Metz ist die Hauptstadt des Départements Moselle und Hauptort der Region Lothringen. Sie ist nahe der deutschen Grenze gelegen und ist dementsprechend ein bedeutsamer Ort in der deutsch-französischen Geschichte.

Zwischen 1871 und 1918 und von 1940 bis 1944 war Metz ein Teil des Deutschen Reiches. Während des deutsch-französischen Krieges kapitulierte die Festung im Jahre 1870 nach einer Belagerung durch Friedrich Karl von Preußen. Innerhalb des Reichslandes Elsass-Lothringen wurde Metz zum Verwaltungssitz von Elsass-Lothringen und mit der Hauptstraße Straßburg zur stärksten Festungsstadt im Deutschen Reich ausgebaut. Das zuvor mehrheitlich französischsprachige Metz wurde vor allem durch Stationierung von deutschen Beamten und Militärs vorübergend mehrheitlich deutsch. Die zugezogenen „Altdeutschen“ stellten 1895 etwa die Hälfte der Stadtbevölkerung dar. 1900 gaben im Stadtkreis Metz 78% Deutsch und 22% Französisch als Muttersprache an. Im Landkreis Metz gaben 57,1% Französisch und 42,9% Deutsch als Muttersprache an.
In der zwischenkriegszeit veränderte sich die Lage wieder um. Nach dem Waffenstillstand im November 1918 wurde Metz von französischen Truppen besetzt und nach dem Versailler Vertrag 1919 wieder Frankreich zugesprochen. Infolgedessen verwies man viele sogenannte Altdeutsche, das heißt Zuwanderer aus dem übrigen Deutschland seit 1871, aus der Stadt und dem Land und besetzte die Führungspositionen mit Franzosen. In den 20er Jahren wurde ein deutschsprachiger Bevölkerungsanteil von etwa 30% angenommen.
1940 wurde die Stadt von deutschen Truppen erobert und nach der Kapitulation Frankreichs dem Deutschen Reich wieder angeschlossen. Im Jahre 1944 bildete die Eroberung von Metz durch die Amerikaner den Höhepunkt der Schlacht um Lothringen. Die Jahre der Zugehörigkeit zum Deutschen Reich bis 1918 haben sich besonders stark auf das Metzer Stadtbild ausgewirkt und machten sich vor allem in der militärischen und zivilen Architektur geltend Der Bahnhof enthält heute noch Medaillons der Hohenzollern-Kaiser und man kann das deutsche oder preußische vom französischen Metz unterscheiden.

  Das Deutsche Tor ist ein historisches Monument, 1230 von den Deutschen erbaut 

Sinah Radovanovic, Adam Khenissi, Maxime Gazzo