Das mittelalterliche Metz (800-1500)

Im Mittelalter war Metz der Stammsitz der Karolinger, deshalb wurden viele Familienmitglieder Karl des Großen in der Klosterkirche beerdigt. Metz wurde 870 vom Ostfrankenreich anektiert und wurde dann zwichen 1180 und 1920 zur Reichstadt, die die Flächengrößte des 14. Jahrhunderts wurde.
Bereits im 9. Jahrhundert zählte Metz zahlreiche Kirchen, Kapellen, Klöster und Stifte. Unter diesen befindet sich die älteste Kirche Frankreichs: die ehemalige römische Basilika Saint-Pierre-aux-Nonnains. 

Die Kathedrale
Bis zum 16. Jahrhundert war Metz eine wahrhafte Klosterstadt, die von der Ankunft der Franzosen beendet wurde: Sie nutzen Metz als militärisches Bollwerk gegen das Heilige römische Reich deutscher Nation.

Das Fabert Gymnasium, partner Gymnasium des FG, war im Mittelalter ein Kloster welches im Laufe der Zeit als Jungenschule benutzt wurde. Heute noch, nach einigen Renovationen, gilt das alte Kloster als ein Teil dieses Elite-Gymnasium!

 
Lycée Fabert
 
Yaëlle Wolf, Maryne Sanchez, Jojo Kabengele, Lutz Westermann